4. Dezember 2011

Feuertaufe wiederholt und abgewertet

Wer war das? Blickt man auf die letzten Blogeinträge dürfte des Rätsels Lösung  nicht schwer sein: David Lama. Zusammen mit Hansjörg Auer kletterte er am Wochenende durch die steilen 130 m auf der Loferer Alm. Nur einen einzigen Tag brauchte David für die von Guido Unterwurzacher und Alexander Huber erstbegangene Tour. Hier Davids Text:

Ich hänge in der zweiten Seillänge und merke wie mir ganz langsam der rechte Fuß wegrutscht. Der winzige Tritt auf dem ich gerade stehe wird immer schlechter und einen Augenblick später segle ich bereits durch die Luft. Ich falle ein paar Meter, dann verspüre ich einen leichten Ruck, der mich ein wenig bremst, aber der Friend hält nicht – ich falle weiter. Meine nächste Zwischensicherung ist ein Bohrhaken und der ist natürlich bombig...

Ich ziehe mich am Seil hoch und bouldere die Stelle gut aus. Dann versucht Hansjörg die Seillänge und dann mache ich wieder einen Versuch. Ich habe das Gefühl, dass ich die Länge dieses Mal klettern kann. In der Schlüsselpassage bleibt mein rechter Fuße stehen und der Schnapper in das große Loch gelingt mir. Der Rest der Seillänge ist nicht mehr schwer und ich klettere ohne Probleme zum Stand.
Da ich etwas zu ungeduldig geklettert bin und einen Griff übersehen habe, brauche ich auch für die dritte Seillänge, eine 8a+, einen zweiten Versuch. Dann kommen zwei leichte Längen in denen ich mich wieder ein wenig erholen kann.
Die letzten zwei Seillängen haben es dafür aber nochmal in sich. In der Ersten schaffe ich es auf Anhieb die richtigen Griffe und Tritte zu finden, aber die Zweite stellt sich als sehr anspruchsvoll heraus. Sie ist nicht einmal senkrecht und mit 8a+ eine der schwersten Längen der ganzen Route. Erst im dritten Versuch knacke ich die Schlüsselstelle und klettere zum Stand.
Infos zur Route: Die „Feuertaufe“ führt genau durch den steilsten und kompaktesten Wandteil des Urlkopf. Sie bietet geniale Kletterei in bestem Fels und wer das Niveau hat, sollte die Route auf jeden Fall probieren. Hier noch ein Bewertungsvorschlag von Hansjörg Auer und mir: 7a+, 8b, 7c+, 6b, 7a, 7c+, 8a (Original: 7c, 8b+, 8a+, 6b, 7b+, 8a+, 8a+)

20 Kommentare:

  1. ja was man nicht so alles findet im internetz ..... als "auch kletterer" sind für mich die bewertungsdifferenzen der einzelnen seillängen doch etwas irritierend ..
    man bekommt den eindruck dass alexander potentielle wiederholer abschrecken möchte ... oder der david/jörg eben eine andere generation auch in der bewertung sind .... natürlich sind die bewertungen nicht das wichtigste - aber dass david alle wiederholten routen von alex doch um durchschnittlich fast einen grad abwertet hat hoffentlich keine persönlichen gründe????? - die leistungen von david sind jedenfalls mit diesen "highspeed wiederholungen" sind auch deswegen noch höher einzuschätzen ... nja interessant wäre doch mal was der alex dazu meint -- obwohl diese sinnlosen bewertungsdiskussionen eigentlich nicht wirklich bestandteil des kletterns sein sollten ---

    AntwortenLöschen
  2. Hinter den Kulissen wird auch gemunkelt, dass die Zinnenrouten von Huber im Klettergarten nicht schwerer als 8b wären. Das hat mit der Absicherung und Ausgesetztheit zu tun. Die verleitet zum leicht bewerten. Die Angst und Anspannung klettert mit und ein Boulder am Einstieg ist halt gemütlicher als ein Boulder 5 m überm Bolt und 100 m über Grund. Deshalb sind Routen mit Einstiegsboulder meist vom physischen Aufwand her viel schwerer als Routen mit einer schweren Stelle nach beispielsweise 30 m. Da gibt es genug Beispiele in Osp oder auch am Schleierwasserfall. Eine Route im Klettergargen kann ich halt gemütlich ausbouldern, bei einer schlecht abgesicherten Alpintour geht das nicht so leicht. Lama ist einfach aus der neuen Sportklettergeneration, die physisch einfach viel fitter ist als Huber und Unterwurzacher. Das ist halt mal so. Deshalb sind die Bewertungen auch realistischer.

    AntwortenLöschen
  3. wollte nicht sagen, dasss deshalb bewertungen realistischer sind. Letzten Satz bitte streichen. Wollte sagen, Lama steht über diesen Graden (8b/8b+) einfach drüber, Huber und Unterwurzacher vermutlich nicht. Bei ihnen kommt dann der Aufwand der Alpinroute in die Bewertung hinein, sie haben das Teil halt lange probiert und auch von unten eingebohrt. Das ist viel Aufwand und der fließt in die Bewertun ein. Ein Lama geht hin und zockt das Teil ab und er kann aber wahrscheinlich auch nicht realistisch einschätzen, ob das nun 8b oder 8b+ ist.

    AntwortenLöschen
  4. wollte nicht sagen, dasss deshalb bewertungen realistischer sind. Letzten Satz bitte streichen. Wollte sagen, Lama steht über diesen Graden (8b/8b+) einfach drüber, Huber und Unterwurzacher vermutlich nicht. Bei ihnen kommt dann der Aufwand der Alpinroute in die Bewertung hinein, sie haben das Teil halt lange probiert und auch von unten eingebohrt. Das ist viel Aufwand und der fließt in die Bewertun ein. Ein Lama geht hin und zockt das Teil ab und er kann aber wahrscheinlich auch nicht realistisch einschätzen, ob das nun 8b oder 8b+ ist.

    AntwortenLöschen
  5. Unterwurzacher klettert bis 8c+ also auch nicht viel schlelchter als Lama und Bewertungen sind immer Vorschläge!!!!!!Darüber kann man diskutieren. Nur weil Lama und Auer die Tour abwerten, heißt das noch lange nicht, dass andere Wiederholer das auch so sehen. Das Prinzip der Bewertung basiert auf Diskussion und Diskussion basiert auf verschiedenen Meinungen, sonst wärs ja keine Diskussion, sondern monoton. Da darf man ja bald keine Erstbegehungen mehr berwerten, wenn man gleich so durch den Fleischwolf gedreht wird. Eine Abwertung um einen Grad ist durchaus im Bereich der subjektiven Wahrnehmungsdifferenz. Vielleicht liegt Lama die Kletterei besser als Huber oder Unterwu. oder vielleicht wollen sie sich auch nur profilieren? Hat das schon mal wer bedacht? Abwerten hat immer einen selbstdarstellerische Komponente!

    AntwortenLöschen
  6. Fact ist die Route wurde probiert und auch präpertiert,
    fix Freinds u. Keile Seilstücke Tickmarks usw.

    Vorteil natürlich !
    Sie mussten auch nicht wirklich die richtig fiesen Runouts zwiegend in Kauf nehmen !
    Alle wilden Runouts waren entschärft fact !
    zb letzte Länge.
    Gratulation trotzdem ! Roland

    AntwortenLöschen
  7. also bzgl. präparieren ... der unterwurz hat ja bei kaisers kleider auch in jedem bolt eine 1m bandschlinge in der express (die meist noch nachgeklinkt wird)und somit zwischen jedem bolt sozusagen noch einen bolt ... dabei reduziert sich die psychische belastung wohl auch teilweise beträchtlich ..
    und dass die hubers nicht gerade unterstützend + auskunftsfreudig zu ihren routen sind ist (aus eigener erfahrung) bekannt ... müssen sie ja auch nicht sein ... aber man sollte auch nicht unbedingt jegliche art von hindernissen den nachfolgern in den weg legen ...
    dazu gibts z.b. die sache mit dem setzen von normalhaken die nach der begehung wieder entfernt werden .....

    AntwortenLöschen
  8. Wer hat die Route präpariert? Auer und Lama? Haben sie sich vorher abgeseilt darüber? Die Erstbegeher sind auch mit preplaced gear geklettert, oder? Ich finde es nicht in Ordnung, dass Leute, die solche Routen probieren, Seilstücke oder gar Fixseile reinhängen. Das verwässert das Ganze sehr!

    AntwortenLöschen
  9. Bei Kaisers Neue Kleider spielt die psychische Komponente nur am Rand eine Rolle. Da sind genug bolts drin. Kaisers Neue Kleider ist einfach eine knallharte Tour mit vielen sauschweren Längen.Guido hat das psychisch locker drauf. Da geht es hauptsächlich um die Kraft, die man braucht um 1o Längen bis 10+ an einem Tag klettern zu können. Kaisers Neue Kleider ist sicherlich eine der physisch schwierigsten Routen der Alpen. 10+ in Seillänge 9 nach muss man erst einmal klettern können! Gratulation Guido!End of Silence oder Silbergeier sind da bestimmt leichter. Wahrscheinlich auch Pan Aroma und die links davon mit Schlaghaken.

    AntwortenLöschen
  10. Also erstmal Gratulation an den David!!! Find ich cool, dass er die Routen am Urlkopf wiederholt hat. War bei diesem Bombenwetter sicher der optimale Platz um seinem Klettertrieb freien Lauf zu lassen.

    Der Alex und ich haben uns in der zweiten Seillänge nicht leicht getan und lange drüber unterhalten ob´s nun 8b oder 8b+ ist und sind zu dem Entschluß gekommen, dass es sicher 8b ist und wahrscheinlich keine leichte, da wir aber verhältnismäßig lange rumtüfteln mussten und uns beiden schon manche 8b´s im Klettergarten leichter fielen, sagten wir uns vielleicht ists ja eine "leichte" 8b+. Wir habens halt als ziemlich schwer empfunden!! Aber um das gehts bei der Länge glaub ich nicht wirklich und auch bei der gesamten Route. Die Route ist für mich ein wahrer Traum. Perfekter Fels, cooler Stil und sicherlich nicht geschenkt. Spiel, Spannung und Spaß, fast wie ein Überraschungs Ei. Das Erlebnis "Feuertaufe" wird für mich immer etwas ganz besonderes bleiben.

    Aber es kann sich ja ohnehin jeder selber überzeugen, man muss nur die Maut auf die Loferer Alm bezahlen, zum Einstieg spazieren und einsteigen.


    Um weitere Gerüchte zu vermeiden ein paar Fakten. Alex und ich haben die Route in UIAA. Graden mit (9-,10/10+,10-,7,8+,9+,10-) bewertet, sind sie in Seilschaft an einem Tag beide "rotpunkt" geklettert und haben nichts in, cool american släääng, "preplaced" und rein garnichts "präpariert".


    Ich wurde darüber informiert, dass sich in der Route an einigen Bolts bis zu 10 Meter lange Seilstücke mit Knoten zum einhängen befunden haben!!! :)) Lieber den Braunstift im Anschlag, als TOPROPE!! :) Nein ehrlich, das ist find ich ungefähr so cool wie: "Einen Porno im Radio!, Füße waschen mit Gummistiefeln!, Alkoholfreies Bier! Mitgliedsbeitrag beim Alpenverein zahlen!, Thomas Bubendorfer, Steuern!, Geschwindigkeitsbegrenzungen!, Big Foots fahren! In der Sauna pfurtzen!, Kirchenbeitrag!, Wichtigtuer!, schneearme Winter!, Kunstgriffe am Fels, Krank sein im Urlaub uvm.)

    Wenn man mal eine Schlinge verlängert (meine pers. Toleranzgrenze liegt bei ca.120cm!) um leichter einhängen zu können, (wie ich es in der "Kaisers neuen Kleider" an einigen Stellen gemacht habe) finde ich das vollkommen ok, da gehts um die Schwierigkeit, in der "Feuertaufe" hingegen ist eher eine kleine Mutprobe angesagt, die durch solche "Trickserein" entschärft wird.

    Aber egal, hinterm PC und mit erfundenen Namen lässt sichs leicht posten. Fakt ist, der David ist ein absolut genialer Kletterer, hat eine starke Moral und für die schnellen Begehungen der Routen hat er vollsten Respekt verdient und ich finds cool, dass die "Feuertaufe" wiederholt wurde, wäre ja schade wenn dieses Juwel nicht besucht wird...

    Guido Unterwurzacher

    AntwortenLöschen
  11. Hat der Lama die langen Schlingen bei seinem Durchstieg verwendet??? Ich glaube nicht, dass Unterwurzacher in der Kaisers.. Schlingen verlängert hat um seine Psyche zu schonen, da steht er eindeutig drüber.

    Zu Mario, es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen und seinen Senf irgendwo abzugeben, wo man eigentlich nichts mitzureden hat wie bei Feuertaufe, Huberrouten in den Zinnen. Erstmal nachmachen.

    DAvid hat auch die Originalbewertungen ein wenig verfälscht auf seiner Homepage, die letzten beiden Längen wurden nicht mit 8a+ bewertet (siehe Climax usw.)

    Und wenn man nicht die Eier in der Hose hat um das ganze ohne 20 Meter Seilstücken zu klettern, sollte man lieber im Klettergarten bleiben...

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marion, ähm Mario,
    halt einfach dein Maul!Wenn man von was keine Ahnung hat, soll man einfach die Goschen halten, sonst gibts was aufs Maul!Du bist sicher einer dieser Couchkletterer: Internet surfen und Kletterzeitungen studieren und dann noch auf Servus TV Ranggetinger oder sonstwas Streifen reinziehen und meinen man hätt die Weisheit mit der Mamimilch aufgsaugt. Wer sagt, das die Zinnentouren nur 8b im Klettergarten wären? Wer sagt das? Was du da machst ist übelste Verleumdung!!!!Due ziehst Leute durch den Dreck und sagst nicht woher du die Infos hast. "Es wird gemunkelt" Wenn ich das schon hör. Wer munkelt? Wer war das? Den hast du erfunden! Den Munkler gibt es nicht! Sag die Wahrheit. Leg die Karten auf den Tisch und nenn deinen ganzen Namen, wenn du die Eier dafür hast. Feige Sau!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Anonym, du hast ja so Recht in allen deinen Punkten. Wie du richtig erkannt hast, bin ich nicht nur ein großer Fan von servus-TV, sondern auch von Pornoheften. Deshalb kenne ich mich so gut aus!Ich habe meine Infos von Leuten mit schlagkräftigen Argumenten, die ich dir deshalb gerne persönlich vorstellen möchte. Wir könnten uns ja mal treffen zu einem Schlagabtausch. Dann stopfe ich dich mit Infos. Frage mich, wer hier die feige Sau ist? Mein Name ist Mario. Den Nachnamen nenne ich hier nicht öffentlich!Lieber Anonym, das könntest du doch machen!Ich kann mir denken, wer hinter der Äußerung steckt und ich treff dich bestimmt bald beim Klettern;-). Dann sehen wir ja, wer die besseren Argumente hat!

    AntwortenLöschen
  14. heii David, ich hoffe du hast uns wenigstens die hart erkämpften Fixseile etc. gelassen, die wir bereits im Sommer dort hinterlassen haben?!
    Fabi und Roland

    AntwortenLöschen
  15. Gibt es Infos, ob Lama und Auer die Fixseile benutzt haben?Haben sie die verlängerten Schlingen geklinkt, sich daran hochgearbeitet?Unterwurzachers Kommentar muss genauer angeschaut werden : "Ich wurde darüber informiert, dass sich in der Route an einigen Bolts bis zu 10 Meter lange Seilstücke mit Knoten zum einhängen befunden haben!!! :)) Lieber den Braunstift im Anschlag, als TOPROPE!! :)Nein ehrlich, das ist find ich ungefähr so cool wie: Einen Porno im Radio! etc." Herr Unterwurzacher hat Kaisers Neue Kleider mit Fixseilen zutapeziert. Hier Roli Hemeztberger und Fabi als Hosenscheißer hinzustellen finde ich etwas dreist. Lieber zuerst vor der eigenen Haustür mal kehren. Auch Huber installiert Fixseile, das ist anscheinend üblich. Aber dann so zu tun als ob alle anderenn die das machen würden Hosenscheißer wären. Tja, soll sich jeder sein Bild dazu machen.

    AntwortenLöschen
  16. Unterwurzachers Kommentar muss genauer angeschaut werden : "Ich wurde darüber informiert, dass sich in der Route an einigen Bolts bis zu 10 Meter lange Seilstücke mit Knoten zum einhängen befunden haben!!! :)) Lieber den Braunstift im Anschlag, als TOPROPE!! :)Nein ehrlich, das ist find ich ungefähr so cool wie: Einen Porno im Radio!

    Wo er recht hat, hat er recht!!! Er hat die Fixseile aber nicht als Zwischensicherung eingehängt, sondern lediglich zum abseilen/jumarn benutzt. Großer Unterschied, lieber Anonym. Roland und Fabi sind keine Hosenscheisser, wenn sie sich durch so eine Route kämpfen, aber in Sachen Ethik und Fairness müssen sie eindeutig noch dazulernen.

    Fritz

    AntwortenLöschen
  17. Da haben sich jetzt zwei die Route mit wirklich genug Braunstift im Anschlag bis zur vierten Länge hart erkämpft. Und jetzt werden sie hier als Hosenscheißer und als unfair bezeichnet, das hat dann mit Respekt auch nimmer viel zu tun. Die Route ist bis Lama und Auer kamen wohl noch nicht wiederholt worden. Ich denk mir der Roli und der Fabi haben sich deswegen gedacht hier hätten sie ihre Ruhe und würden niemanden behindern. Ist natürlich schade für die Wiederholer eine so wilde Route in diesem Zustand vorzufinden. Und was machts für an Unterschied als Nachsteiger eine Seillänge auszuchecken(darf man doch, oder),oder 20 Meter lange Seilstücke zum ausbouldern zu verwenden, solange man diese beim Durchstieg natürlich weglässt.
    Michi B.

    AntwortenLöschen
  18. ... ich finde es Schade, dass unglaublich tolle Leistungen, die andere vollbringen, von Zuschauerelementen manchmal durch den Dreck ihrer Worte gezogen werden;(
    Klettern soll uns ja am Tun selbst erfreuen und jeder der gerne klettert hat seine selbst auferlegte Grenze(hoffentlich!)- physich, ethisch oder psychisch - und es bereitet grosse Freude diese zu überwinden oder auch an ihrer Nähe zu kommen!:D

    Ich bin mir sicher, dass es dem Guido, Alex,David, Hansjörg, Roli, Fabi,...und allen Anderen netten Burschen nicht darum geht sich zu profilieren, sondern nur um der Freude am Klettern und dass sie sich diese auch von den Zuschauerzurufen nicht nehmen lassen!:)

    Besten Dank für Eure Leistungen, die mich motivieren, selbst meine Ziele mit Freude zu erreichen.

    Jak 3,6
    Die Zunge ist wie eine Flamme und kann eine Welt voller Ungerechtigkeit sein. Sie ist Teil des Körpers, der alles beschmutzen und das ganze Leben zerstören kann,...

    in diesem Sinne einen besinnlichen Advent wünscht allen Kletterern

    Esl-Erg ( da Klettapforra )

    AntwortenLöschen
  19. Doctors do not cognise the rudimentary discourse - 3 Day cure This is a respectable article close to how
    someone removed their genital Skin Tags in 3 days.
    The stairs to be followed be exploited to scrub
    the skin at that region. Medications containing salicylic acerb should not be secondhand the domain cleaned good, the heated phonograph needle or steel is applied on the
    skin mole. If you receive moles on your skin in bombastic manus, cannot be recovered totally
    but can be hardened with the help of antiviral medications.



    Here is my website - skin articles

    AntwortenLöschen
  20. They claim that farmacia on line has been banned from sale in Egypt by the health ministry, generating a ridge that
    your finger is the lynchpin to control of the phone is for making appointments.
    I am over the fact that misuses and abuses of science are not restricted to those on
    the dummy tablets. En 1999, Qu�mica Suiza ya exportaba tabletas de maca al Jap�n con un valor
    aproximado de $150, 000 from its.

    Feel free to visit my web site: more info here

    AntwortenLöschen

Über mich

GWAG Climbing Team Schwendt. Verantwortlich für die Inhalte: GWAG Climbing Team Schwendt. Klettern, Tirol, Unterland, Österreich. Climbing, Tyrol, Austria.

Follower