19. Januar 2012

Eiskletterweltcup Cheongsong Korea

Der erste Eiskletterweltcup 2012 fand letztes Wochenende in Südkorea statt. Bei den Herren gewann der Russe Maxim Tomilov, bei den Damen die Südtirolerin Angelika Rainer. Gwagteam-Mitglied Markus Bendler, der schon viele Weltcups für sich entscheiden konnte, hatte dieses Mal leider Pech und rutsche  in der Qualifikation von einem Griff ab. Hier sein Bericht:

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich gerade im Flugzeug von Seoul nach Frankfurt. Ich fliege von der ersten Etappe des Eiskletter-Weltcups ’12 nach Hause. Auf dem Klapptisch vor mir steht eine Dose deutsches Bier und “European Style Chicken”, wie es die Stewardess nannte. Das “Korean Beef” habe ich ausgeschlagen – ich habe die Schnauze voll von Korea. Nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich habe nichts gegen Korea als solches, ich bin nur im Moment mit mir selbst unzufrieden. Grund dafür ist der gescheiterte Plan  in Cheongsong an frühere Wettkampfergebnisse anzuknüpfen.
War es im letzten Jahr noch der Sieg bei diesem Weltcup, so habe ich diesmal Platz 32 im Gepäck. Meine schlechteste internationale Platzierung seit über sechs Jahren. Nach weniger als der halben Qualifikationsroute rutschte ich mit dem Pickel von einem Griff und hing fassungslos im Seil. Statt Siegerinterviews musste ich Fragen nach dem Warum beantworten.Meistens sagte ich: Pech!!! Aber ganz ehrlich: Ich habe keine passende Antwort! Viele meiner Mitstreiter meinten: Das passiert jedem einmal! Richtig: einmal! Doch diesmal war es das zweite Mal in Folge. Genau mit dem selben Missgeschick verlor ich letzte Saison am Schluss den fast sicheren Gesamtweltcuptitel. Solche Sachen sind das Ergebnis mangelnder Konzentration. Woher soll ich denn diese jetzt nehmen? Sudoku? Kreuzworträtsel?
 Ich habe mich auf diese Saison sehr gut vorbereitet und fühle mich stärker als die Jahre zuvor, aber die beste Fitness bringt nichts, wenn das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist nicht harmoniert. Ich bin auf der Suche nach meiner bewährten Mischung aus Kampfgeist und Lockerheit. Hoffentlich finde ich diese fehlenden Puzzleteile bis zum nächsten Weltcup!
Anbei ein großer Dank an  meinen Freund und “Coach” Manni($) Endstrasser für die Unterstützung auf dieser Reise!

Ergebnisse 
Women's Lead
 1. RAINER, Angelika ITA
2. GALLYAMOVA, Anna RUS
3. HROZOVA, Lucie CZE
Men's Lead
1. TOMILOV, Maxim RUS
2. TOMILOV, Alexey RUS
3. PARK, Hee Yong KOR

Women's Speed
1. SHABALINA, Viktoria RUS
2. KRASAVINA, MARIA RUS
3. FILIPPOVA, Maryam RUS
Men's Speed
1. SPITSYN, Ivan RUS
2. VAGIN, Alexey RUS
3. TOMILOV, Alexey RUS



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

GWAG Climbing Team Schwendt. Verantwortlich für die Inhalte: GWAG Climbing Team Schwendt. Klettern, Tirol, Unterland, Österreich. Climbing, Tyrol, Austria.

Follower