23. Mai 2012

Drogen: Laboranten der Unterwelt

So reißerisch titelte einst der Spiegel. Es ging um Ecctasy. Hier geht es um Speed. Das braucht Thomas Neyer zum Klettern nicht. Auch ohne das Amphetamin wiederholte er vorige Woche die gleichnamige Route von Beat Kammerlander. Bereits 1995 eröffnete der Vorarlberger die auf 30 Metern kaum überhängende Dellen- und Warzenorgie im Klettergebiet Voralpsee. Viele Wiederholungen hat "Speed" 8c+ seither nicht gesehen.


Beat Kammerlander in Speed
 Noch die Woche zuvor  war Tom am wesentlich überhängenderen Götterwandl bei Nassereith unterwegs und bezwang mit "Hades", dem Herrescher der Unterwelt, seine erste 9a. Sie hat 13 Jahre weniger auf dem Buckel als obgenannte Sauplatte.  2008 wurde sie von Andreas Bindhammer befreit, danach kam sein Bruder Christian, Adam Ondra, Patxi Usobiaga und schließlich Tom. Hut ab, Gratulation und sorry wegen der reißerischen Überschrift!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

GWAG Climbing Team Schwendt. Verantwortlich für die Inhalte: GWAG Climbing Team Schwendt. Klettern, Tirol, Unterland, Österreich. Climbing, Tyrol, Austria.

Follower